BODENARBEIT / Gelassenheitstraining

einfühlsam und respektvoll, aber dennoch bestimmt.

Bodenarbeit Reitunterricht Melanie Buczek, Gelassenheitstraining Pferd, Wuppertal, Velbert, Mettmann

Vertrauen ist eines der wichtigsten Bestandteile einer Pferd-Mensch-Beziehung.
Das Vertrauen und den Respekt eines Pferdes muss man sich mit Geduld und Einfühlungsvermögen erarbeiten, und das ist manchmal garnicht so leicht.
Dabei sollte man stets selbstkritisch sein, denn Pferde sind der Spiegel deiner Selbst.

Im Bereich der Bodenarbeit ist viel möglich, neben der Grunderziehung und psychischen Förderung, hilft dir die Bodenarbeit dein Pferd an unbekannte Objekte oder Orte zu gewöhnen, du kannst es am Boden gymnastizieren und sein Körperbewusstsein stärken.
Die meisten Pferde sind bei der Bodenarbeit motiviert und freuen sich über Abwechslung.
Auch Lektionen, wie beispielsweise das Komplimentoder das Ablegen, können Bestandteile der Bodenarbeit sein, bis hin zur Freiheitsdressur.


Das Bodenarbeitsprogramm kann außerdem durch ein Geschicklichkeits- und
Gelassenheitstraining erweitert werden. So kann mit der Voraussetzung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Mensch und Pferd z.B. an Ängsten des Pferdes gearbeitet und Probleme gelöst werden. Sei es, dass das Pferd gestresst ist, wenn es verladen wird oder erst garnicht in den Hänger einsteigen möchte.

Eine weitere Art der Bodenarbeit stellt das Longieren dar. Richtig durchgeführt ist diese Arbeit unabdingbar zur Vorbereitung junger Pferde auf das Reiten, sowie zum Muskelaufbau. Ebenso fördert es Takt, Losgelassenheit, Kondition und Koordination, hilft bei Blockaden und Verspannungen und fördert zudem die Aufmerksamkeit des Pferdes.

Reizunterricht Melanie Buczek, Gelassenheitstraining, Reiten Velbert Wuppertal Mettmann, Antischrecktraining Pferd

"Oft vergessen wir, dass Pferde spüren, was in uns ist: Unseren Stress, unser Hadern, unsere Strenge mit uns selbst. Je besser wir mit uns selbst umgehen und für uns sorgen, desto mehr Gutes können wir unserem Pferd geben"

Reitunterricht Melanie Buczek, Dressurreiten, Dressurunterricht, Wuppertal, Velbert, Mettmann

Weitere Informationen findest du hier: Leistungen und Preise